ZecheWesterholt Der CDU-Stadtverbandsvorstand beschäftigte sich auf seiner Sitzung am 12. Mai 2015 bei einem Ortstermin auf der Zechenbrache in Westerholt mit der Entwicklung des Standortes. Für uns, so die Stadtverbandsvorsitzende Silvia Godde, steht die Schaffung neuer Arbeitsplätze klar im Vordergrund. Ein weiteres Bergbaumuseum, wie an anderen Standorten in Herten, ist aus unserer Sicht nicht erforderlich. Deshalb treten wir für einen weitest gehenden Abriss der Bestandsgebäude und eine frühzeitige Anbindung an die Bahnhofsstraße ein.

Wir brauchen keine 20 Jahre für eine Flächenentwicklung, wenn wir orientiert am Machbaren eine Entwicklungslinie beschreiten, die den örtlichen Gegebenheiten maximale Berücksichtigung einräumt. Der Einzelhandel auf der Bahnhofstraße muss durch ein zusätzliches Parkplatzangebot flankiert werden. Einen Radweg als „Allee des Wandels“ zu bezeichnen, ändert nichts an der Tatsache, so Godde, dass wir nicht nur Marketinginstrumente sondern auch handfeste Entwicklungslinien benötigen.