Stellungnahme der Sprecherin der CDU Fraktion im Gleichstellungsbeirat Ingrid Buttler zur Stellungnahme der Gleichstellungsbeauftragten Christiane Rohde

veröffentlicht: 20.11.2013
Veröffentlicht: Mittwoch, 20. November 2013 08:20

Sowohl die Vorsitzende des Gleichstellungsbeirates Susanne Fiedler als auch die Gleichstellungsbeauftragte der Verwaltung Christiane Rohde scheinen zu ignorieren, dass die Berichtsvorlage "Sozialbericht 2012 der Stadt Herten zum Thema Armut" nicht nur auf der Tagesordnung des Gleichstellungsbeirates stand, sondern parallel im Integrationsrat sowie im Ausschuss für Bürger-, Senioren- und Sozialangelegenheiten behandelt wurde. Somit ist der Vorwurf, die CDU Fraktion würde sich den Beratungen entziehen, haltlos. Auch der zweite Tagesordnungspunkt "Fachgespräch mit dem Kämmerer zur Perspektive des Genderbudgeting" war nicht so zwingend, dass diese Sitzung hätte stattfinden müssen. Vermisst haben wir allerdings den Tagesordnungspunkt "Jobcenter Herten Sachstandsbericht September 2013", der in der September Sitzungsfolge beraten werden sollte. Sollten künftige Tagesordnungen des Gleichstellungsbeirates wiederum so mager ausfallen,wird die CDU Fraktion prüfen, ob sie ihre Mitglieder zur anstehenden Sitzung entsendet. Solche Sitzungstermine kosten der Verwaltung Geld und ist eine unnötige Zeitverschwendung für die Mitglieder. Der Ausschuss für Ordnungswesen und Feuerschutz macht es positiv vor: Ist die Tagesordnung zu dünn, fällt die Sitzung aus!