Antrag gem. § 14 GeschO /Entwicklung der unteren Ewaldstraße

veröffentlicht: 20.03.2015
Erstellt: Donnerstag, 19. März 2015 23:00
Veröffentlicht: Freitag, 20. März 2015 09:01

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,    

auf Grundlage einer Anfrage der Linken-Kreistagsfraktion, bezogen auf die Anmietung von Büroräumen im Herten Forum, bittet die CDU-Fraktion den Rat der Stadt Herten nachfolgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Kreis Recklinghausen in Verhandlungen einzutreten um eine Verlagerung des Jobcenters und der Nebenstelle des Gesundheitsamtes, auf die im Besitz der HTVG befindliche Woolworth – Fläche, zu erreichen. Auf Grundlage des in der Anfrage genannten Mietzinses und der Mietlaufzeit sollte die HTVG als Bauherr der Maßnahme auftreten, um dadurch einen ersten Impuls zur Entwicklung der unteren Ewaldstraße zu geben.

Begründung:

Bereits im Jahr 2011 hat die CDU-Fraktion zur Flankierung des Kino- und Bowlingbetriebes im Herten-Forum einen entsprechenden Prüfauftrag an die Verwaltung gerichtet. Da nunmehr weder Kino noch Bowlingbahn der Bevölkerung mehr zur Verfügung stehen, ist es aus unserer Sicht obsolet über eine solche Flankierung weiterhin nachzudenken, zumal dieses zum Nachteil einer städtischen Gesellschaft erfolgen würde. Da wir in der letzten Sitzungsfolge den Beschluss gefasst haben, dass Woolworth-Areal zu erwerben ist es daher nur konsequent auch eine Entwicklung dieser Fläche voranzutreiben. Ein Abriss und ein Neubau auf diesem Grundstück durch die HTVG würde bei einem monatlichen Mietzins von 22.770 Euro für ca. 2300 m² Nutzfläche und einem 17 jährigen Mietzeitraum, eine sichere Investition darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Grave Fraktionsvorsitzender
 Theo Kösters Ratsherr