Die NRW-Koalition hat rückwirkend zum 01. September 2018 die Schulgeldfreiheit für Auszubildende in der Ergotherapie, der Logopädie, der Berufe in der Physiotherapie, Podologie und pharmazeutisch-technischen Assistenz in Höhe von 70% des Schulgeldes ermöglicht. Der CDU-Kreisvorsitzende Josef Hovenjürgen MdL sagt hierzu erfreut: „Gerade in Pflegeberufen sind ausreichend viele und gut ausgebildete Fachkräfte nötig. Die anteilige Schulkostenerstattung durch das Land bietet da einen Anreiz und sorgt für mehr Gerechtigkeit. Denn während beispielsweise der Apotheker sein Studium weitestgehend kostenfrei erhält, mussten die Assistenzkräfte, die PTAs, in NRW bislang komplett in die eigene Tasche greifen.“ Auch im Kreis Recklinghausen profitieren viele junge Menschen von dieser neuen Regelung. Alleine vier Schulen der entsprechenden Fachbereiche gibt es im Vest. Die Beantragung der Schulkostenerstattung läuft über die Ausbildungsstätte für alle dort in Ausbildung befindlichen Schülerinnen und Schüler bzw. Auszubildenden. Die entsprechende Förderrichtlinie wird schon bald beim zuständigen Arbeitsministerium sowie der Bezirksregierung abrufbar sein.

Saal der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt , Kuhstr. 49 , 45701 Herten

Brücke Europasaal , Kurt- Schumacher-Str. 2 , 45699 Herten